Der jimm Blog

Interview: Thorsten Schreiber – TÜV NORD SofortGutachten GmbH & Co. KG

Geschrieben von Jan-Peter Stöber | 16.06.2023

Zum Start einer kleinen Interview-Serie mit wechselnden Gesprächspartnern von Kunden und Partnern der jj.i.mm Software GmbH stand mir direkt ein Hochkaräter Rede und Antwort: Thorsten Schreiber – Geschäftsführer der TÜV NORD SofortGutachten GmbH & Co. KG. 

Als zuverlässiger und kompetenter Partner bereichert der TÜV NORD das sell-from-home-Modul mit seinen standortunabhängigen und visuellen Zustandsbeschreibungen von Gebrauchtfahrzeugen.

Persönlich kennenlernen durfte ich Thorsten auf dem diesjährigen Deutschen Remarketing Kongress in Würzburg. Bei einem leckeren Bier auf der abendlichen Preisverleihung, einen Tag vor dem eigentlichen Kongress, war man – wie in der Branche üblich – direkt per Du. Am Tag darauf betreuten wir dann zusammen mit unseren Kollegen den gemeinsamen Stand, führten interessante Gespräche, nahmen an Vorträgen teil und konnten viele Eindrücke zum Thema Gebrauchtwagenhandel sammeln.


Der gemeinsame Stand beim Deutschen Remarketing Kongress in Würzburg.

Zuerst möchte ich mich herzlich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, dich den Fragen zu stellen und uns einen Einblick in die Welt der TÜV NORD SofortGutachten gewährst.

Erzähl zu Beginn gerne etwas zu deiner Person.
Ich bin 47 Jahre alt, habe mit meiner Lebensgefährtin zwei Kinder, einen 15-jährigen Sohn und eine 12-jährige Tochter. Ich bin Hamburger und nunmehr seit knapp 12 Jahren beim TÜV NORD. Zuvor konnte ich langjährige Berufserfahrungen beim ADAC und bei Detlev Louis Motorradzubehör sammeln. Mein BWL-Studium mit Fachrichtung Marketing habe ich in Lüneburg absolviert, nachdem ich im Hamburger Hafen eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht habe.

Ein echtes Nordlicht beim TÜV NORD, das passt ja. Dann steigen wir direkt mal ins Thema ein. Du bist unter anderem Geschäftsführer der TÜV NORD SofortGutachten GmbH & Co. KG.  Was sind eure Kernthemen?
Wir erstellen mit einem patentierten Videoübertragungssystem räumlich unabhängig und zeitlich flexibel Gutachten aller Art. Unsere speziell geschulten Sachverständigen sind in der Lage, durch genaue Instruktionen die Menschen vor Ort am Fahrzeug so um das Fahrzeug zu delegieren, dass ein fachlich versiertes Gutachten erstellt werden kann. Durch die parallele Bürotätigkeit des Sachverständigen kann umgehend das gewünschte Gutachten, bzw. die Kalkulation erstellt und unserem Auftraggeber/Kunden zur eigenen Bewertung/Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden.

"Mehr Kundenorientierung geht aus unserer Sicht kaum!"

Wie ist die Zusammenarbeit mit jjimm – damals noch sell-from-home – entstanden und was war für den TÜV NORD der entscheidende Grund dafür?
Im Rahmen der Kundenbetreuung sind wir mit dem gemeinsamen Gesellschafter der Torpedo-Gruppe und sell-from-home Herrn Christian Ritter ins Gespräch gekommen. Herr Ritter fand unser patentiertes Videoübertragungssystem sehr interessant und im Rahmen der Gespräche sind wir auf die Idee der Gebrauchtfahrzeugbewertung an jedem Ort und zur für den Verkäufer passenden Zeit gekommen. Wir fanden die Idee spannend, dem Autohandel von uns vorab neutral bewertete Fahrzeuge anbieten zu können und so einen für beide Seiten fairen Kaufpreis entstehen zu lassen. 

Also ein Konzept, von dem sowohl der Autohandel als auch der Endkunden profitiert. Welche Dienstleistung bietet ihr im sell-from-home-Modul genau an?
Im Rahmen des Ankaufprozesses kann der interessierte Händler eine umfangreiche oder Light-Version der „Visuellen Fahrzeugzustandsbeschreibung“ beauftragen. Gemeinsam mit dem Verkäufer als Sender am Fahrzeug erstellen wir ein Gutachten mit oder ohne Händler-Einkaufs-/Verkaufspreis inkl. umfangreicher Fotodokumentation. Für die Erstellung dieses Gutachtens muss der Verkäufer nirgends hinfahren. Es wird nur ein mobiles Endgerät mit 4G- oder WLAN-Verbindung benötigt. Auch zeitlich richten wir uns ganz nach den Wünschen des Fahrzeugverkäufers. Mehr Kundenorientierung geht aus unserer Sicht kaum!

Das Verfahren nennt sich dann TÜV NORD live-expert. Wie läuft so ein Prozess ab?
Der Fahrzeugverkäufer bucht sich seinen Begutachtungstermin in unserem Onlinekalender. Zum vereinbarten Zeitpunkt erhält der Verkäufer eine SMS oder E-Mail mit einem Link auf das mobile Endgerät. Durch Klick auf diesen Link und einmalige Freigabe der Kamera und des Mikrofons wird eine gesicherte Verbindung mit unserem Sachverständigen hergestellt. Nun beginnt die Videoübertragung und der Verkäufer erhält die Instruktionen, was getan werden muss von unserem Sachverständigen, der remote die benötigten Bilder mit dem Endgerät erstellt. Am Ende der Übertragung verbleiben keine Spuren (Bilder etc.) auf dem Endgerät und der Sachverständige erstellt die entsprechende Fahrzeugzustandsbeschreibung.

Das heißt, auch der Datenschutz und die Sicherheit am mobilen Endgerät des Kunden sind garantiert. Was findet der Händler in dem Bericht, nachdem die Fahrzeugbegutachtung durchgeführt wurde?
Der Fahrzeughändler erhält von uns eine hochwertige Fahrzeugzustandsbeschreibung inkl. umfangreicher Bilddokumentation mit Angabe aller wichtigen Beschädigungen. Je nach Buchung der umfangreichen oder Light-Version auch mit Kalkulation des Händler Einkaufs-/Verkaufspreises.

"Ich würde jedem Gebrauchtwagenhändler das sell-from-home-Modul empfehlen!"

Wo siehst du den Mehrwert gegenüber herkömmlichen Zustandsbeschreibungen?
Der Mehrwert ist die Zeitersparnis. Es entfallen die An- und Abfahrtskosten und -Zeiten. Der Sachverständige beginnt mit der Gutachtenerstellung bereits während der Bilderstellung mit dem Verkäufer, sodass das Gutachten wenige Minuten nach Übertragungsende fertiggestellt ist und im sell-from-home-Prozess zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung steht.

Würdest du Gebrauchtwagenhändlern empfehlen, das sell-from-home-Modul zu nutzen? Und wenn ja, warum?
Ich würde jedem Gebrauchtwagenhändler das sell-from-home-Modul empfehlen! Die voll integrierbare Software-Lösung lässt sich in jeder Homepage einbauen und so wird der Händler umgehend in die Lage versetzt, einen digitalen, professionellen und vor allem medienbruchfreien Ankaufprozess auf seinen Angebotsseiten (NW auf GW oder GW auf GW) zu platzieren.

Insbesondere die Kundenorientierung steht im Vordergrund dieses Prozesses. Der Fahrzeugverkäufer muss nicht extra in die Räumlichkeiten des Händlers kommen, sondern kann die Fahrzeugbesichtigung an einem Ort seiner Wahl (zu Hause, bei der Arbeit, neben der Waschstraße etc.) zu einer für ihn passenden Zeit buchen. Am Ende erhält der Kunde einen fairen Preis auf Basis einer neutralen Begutachtung durch einen Experten des TÜV NORD.

Am Ende des Prozesses ist der Gebrauchtwagenhändler gegenüber dem Kunden/Fahrzeugverkäufer der faire Profi, dem der Kunde mit gutem Gefühl sein Fahrzeug übergibt/verkauft und ggf. sein neues/gebrauchtes Fahrzeug entgegennimmt. 

Gibt es bereits weitere Ideen, wie eine Zusammenarbeit mit jjimm noch ausgebaut werden kann?
Gemeinsame Ideen gibt es viele. Die Agilität von jjimm und der Ideenreichtum sind vielfältig. Wir sind in einer ganz konkreten Machbarkeitsstudie, um den TÜV NORD Autohaus-/Werkstattkunden attraktive Gebrauchtwagenleads zu liefern.

Der Gebrauchtwagenhandel kann also auch in Zukunft mit weiteren interessanten Ideen aus der Partnerschaft zwischen jjimm und dem TÜV NORD rechnen. Zum Abschluss noch ein paar lockere Fragen zu dir.

Welches Auto fährst du privat?
Da ich so viel geschäftlich unterwegs bin, habe ich nur einen Dienstwagen. Privat fahre ich Motorrad (Honda-CBR).

Rock oder Pop?
Pop.

Formel 1 oder Fußball?
Ich bin leider kein TV-sportbegeisterter Mensch. Also keines von beiden.

Kaffee- oder Teetrinker?
Kaffee! Tee nur, wenn ich krank bin.

Vollgas oder entspanntes Cruisen?
Vollgas, um von A nach B zu kommen. Am Wochenende mit dem Motorrad oder dem Cabrio meiner Lebensgefährtin gerne cruisen.

 

Vielen Dank für deine Einblicke in die Welt der TÜV NORD SofortGutachten und dass du dich den Fragen gestellt hast. Auf eine weiterhin inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit!