Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie Sie Ihre gesammelten Kundenkontakte – Bestandskunden, Leads oder Neukunden – schnell und ohne großen Aufwand monetarisieren können?
Mit sell-from-home wecken Sie das Potenzial für Folgegeschäfte: Schicken Sie Ihren Kontakten in wenigen Sekunden eine Einladung für einen Ankauf oder eine Inzahlungnahme ihrer Gebrauchtwagen.
Die zwei Möglichkeiten
Mit der Einladungsfunktion spielt es für Sie nur eine untergeordnete Rolle, ob Ihnen nur eine E-Mail-Adresse mit Namen Ihres Kunden oder zusätzlich sogar die gesamten Daten des Kundenfahrzeugs vorliegen. Denn Sie haben die Wahl zwischen einer Einladung ohne Fahrzeugdaten – ein potenzieller Neukunde wartet auf Sie – oder mit Fahrzeugdaten – Sie kennen Ihren Kunden und das Fahrzeug bereits.
Um Ihnen die beiden Varianten etwas anschaulicher vorzustellen, möchte ich Ihnen zwei Beispiele skizzieren, bei denen Sie die Chance haben, einen Fahrzeugankauf zu erzielen.
Das Inserat
Man kann es sich im Gebrauchtwagenhandel kaum noch leisten, nicht auf vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. mobile.de, heycar, AutoScout24 oder andere Plattformen sind auch für Händler nicht mehr wegzudenken. So haben bestimmt auch Sie einige Inserate – ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen – am Laufen, über die immer wieder E-Mails und Benachrichtigungen bei Ihnen eintrudeln. Auch diese Daten lassen sich mit der Einladungsfunktion von sell-from-home monetarisieren.
Eine wahrscheinlich alltägliche Situation in Ihrem Autohaus: Sie erhalten eine E-Mail von einer Ihrer genutzten Plattform, dass Herr Mustermann Interesse an einem Ihrer inserierten Fahrzeuge hat. Klasse, ein neuer Lead, eine neue Verkaufsmöglichkeit. So weit, so gut! Doch auch in jedem Online-Geschäft eröffnet sich die Chance auf eine Inzahlungnahme – auch dann, wenn der Verkauf doch nicht zustande gekommen ist.
Nutzen Sie den Kontakt und senden Sie Herrn Mustermann eine Einladung ohne Fahrzeugdaten über sell-from-home – in ein paar Sekunden ist das erledigt. Wie im oberen Fall auch, erhält der potenzielle Kunde nun eine E-Mail mit einem Link, der ihn direkt in den Prozess führt. Der einzige Unterschied: Er gibt seine Fahrzeugdaten in einer kurzen Klickstrecke selbst ein und registriert sich anschließend – ganz bequem von zu Hause aus. Jetzt ist es an Ihnen, Herrn Mustermann mit einem guten Angebot zu überzeugen und das Geschäft abzuschließen.
Der Garantieausläufer
Ihr Kunde hat vor vier Jahren einen Neuwagen bei Ihnen erstanden und auf die verlängerte Garantie zurückgegriffen. Sie wissen, dass er ein Vielfahrer ist und bald die 100.000 km Marke seiner Limousine überschritten haben könnte – eine psychologische Grenze, die auch heute noch vielen Autofahrern den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Die Angst vor dem Wertverlust und großem Reparaturbedarf. Greifen Sie auf diese Daten zurück und antizipieren Sie den Kundenwunsch, diese Grenze nicht überschreiten zu wollen.
Die Einladungsfunktion mit bekannten Fahrzeugdaten ist perfekt für diese Situation geeignet. Übertragen Sie ganz einfach die Kunden- und Fahrzeuginformationen in die Einladung. Entscheiden Sie dann, ob Sie bereits einen ersten Preisvorschlag mitsenden möchten oder nicht. Wenn Sie den Zustand des Fahrzeugs aus der letzten Inspektion noch gut in Erinnerung (oder sogar in Ihrem Datensatz) haben, bietet es sich an, einen ersten Preisvorschlag als Türöffner mitzusenden. Hier können Sie den Kunden auch offen darauf hinweisen, dass dies ein erstes Angebot ist und Sie anhand von Fahrzeugbildern und einer Zustandsbeschreibung – z. B. durch den TÜV NORD – noch besser den Wert des Gebrauchtwagens einschätzen können. Möchten Sie lieber sichergehen und zuerst die Fahrzeugbilder sehen, verschicken Sie die Einladung ohne einen Anfangspreis.
Haben Sie die Einladung verschickt, erhält Ihr Kunde eine E-Mail, über die er direkt in den Prozess starten kann. Dort kontrolliert er noch einmal die von Ihnen angegebenen Fahrzeugdaten, um sich dann zu registrieren. Nun steht dem Fahrzeugankauf nichts mehr im Wege. Über das Communication Center können Sie Ihren Kunden natürlich auch darauf aufmerksam machen, dass Sie momentan eine Rabattaktion für alle E-Autos haben und er das Altfahrzeug auch für einen neuen E-Flitzer in Zahlung geben kann.
Vorlagen
Wie bereits beschrieben, gibt es unzählige Situationen im Autohaus, in denen die Einladungsfunktion zum Einsatz kommen kann. Ihren Kunden möchten Sie darüber hinaus natürlich individuelle und persönliche Nachrichten zukommen lassen – das bringt Nähe und erhöht die Chance auf einen Geschäftsabschluss. Und zu Recht sagen Sie: "Dann muss ich ja für jedes Szenario und jeden Kunden eine eigene Nachricht verfassen."
Keine Angst, das müssen Sie selbstverständlich nicht. Zum einen haben wir Ihnen bereits einige Vorlagen im System hinterlegt, mit denen Sie die gängigsten Situationen bedienen können. Zum anderen können Sie solche Vorlagen auch in wenigen Schritten selbst in sell-from-home abspeichern und dann per Dropdown-Menü die passende Nachricht für den jeweiligen Fall und Kunden auswählen.
Jede Einladung, die Sie verschickt haben, können Sie außerdem in einer übersichtlichen Liste einsehen – mit Info, ob der Kunde das Fahrzeug bereits angelegt hat oder nicht. So können Sie die Einladungsfunktion auch dafür verwenden, Kunden noch einmal an Ihr Angebot zur erinnern.